Seiten

Montag, 10. Mai 2010

Einstieg für Programmierer - Erweiterung


In seinem Blogeintrag Dschungelwegweiser für Programmieranfänger gibt Rainer Hilmer einige Tipps für den Start ins Programmiererleben. Ich beschäftige mich nun ein knappes Jahr mit der .NET Plattform / Programmierung und bei mir ist diese Zeit daher noch nicht sonderlich lange her. Ich kann daher sehr gut einige Worte dazu verlieren:

Grundsätzlich sind die genannten Quellen sehr gut, setzen aber voraus, dass man schon sehr genau weiß, wo man am Ende landen möchte. Grade am Anfang sollte man sich meiner Meinung nach zunächst auf eine Sprache festlegen. Viele Einsteiger haben schon dort das Problem sich zu entscheiden. .NET bietet sowohl für Einsteiger, als auch für Profis sehr umfangreiche Möglichkeiten, die man je nach Kenntnisstand nutzen kann. Seien wir mal ehrlich, es gibt für einen Anfänger doch nichts schöneres als wenn er sehr schnell echte Erfolge erzielen kann.Und nach einer Stunde eine WindowsForms Anwendung mit Datenbankanbindung zusammen zu klicken halte ich für sehr motivierend. Ist zwar nicht unbedingt sehr sauber, kein wirklich genialer Code. Aber man hat Erfolg. Und Erfolg ist die Motivation, die die Leute bei der Sprache hält.

Apropos Sprache, welche Sprache innerhalb .NET eignet sich denn am Anfang? Visual C++ und F# scheiden in meinen Augen aus. VB.NET und C# scheinen mir eher eine gute Wahl für den Einstieg zu sein. Eine Entscheidungshilfe bietet z.B. auch der Blogeintrag von Golo Roden.
Anmerkung: Wenn jemand natürlich für die Linux Plattform entwickeln möchte würde ich stattdessen zu Java greifen. Aber sowohl Java als auch C# haben den Vorteil, dass man sich Syntaktisch in der Zukunft recht wenig um gewöhnen muss. Erst Recht wenn man zwischen diesen beiden Sprachen tauscht. Ich persönliche habe mich auch genau aus diesem Grund für C# entschieden. Mir liegt 1. die Syntax besser 2. fand ich die Syntax von VB grausam 3. der leichtere Wechsel zu anderen Sprachen.

Bleibt noch der richtige Einstieg: Ich denke, dass man gerade am Anfang nicht um das Lesen eines guten Buchs drum herum kommt, zumindest als Autodidakt. Empfehlen kann ich da beispielsweise C# von Kopf bis Fuß. Kostet leider Geld, ist aber ein super Einstieg, vor allem mit einem guten Lehransatz. Definitiv ein guter Einstieg sind auch die Bücher von Galileo Openbook, sehr umfangreich und kostenlos. Und das nicht nur zu C# und VB ;) Wenn man sich parallel dazu mit den von Rainer genannten Quellen auseinandersetzt hat man eine gute Basis.

Noch ein Satz zu CCD, TDD und anderen Paradigmen: Ich denke, je früher man mit CCD beginnt (wieso findet man bei der Google Suche nach CCD eigentlich nichts, da muss man mal was machen ;) ), desto besser, wohingegen ich mir Dinge wie TDD aufsparen würde, bis man das entsprechende Handwerkszeug parat hat und sich beim Entwickeln in seiner Sprache sicher fühlt.




Mein Forum der Wahl in Sachen C# ist übrigens mycsharp.de .. gute Leute, gute Artikel und gutes Forum ;)

Schönen Tag noch und ich hoffe die Ergänzungen waren hilfreich ;)

Kick It on dotnet-kicks.de

1 Kommentar:

  1. Warum man CCD bei Google nicht findet, liegt an den noindex MetaTag auf der CCD Webseite.

    AntwortenLöschen