Seiten

Dienstag, 20. April 2010

TDD - öfter mal was neues

Ui ui, schreibwütig heute :>

Irgendwie kommt man ja aktuell um das Thema TDD - Test Driven Development - nicht herum, wenn man sich mit Software Entwicklung beschäftigt. Nachdem ich vor nem knappen halben Jahr auf C# umgestiegen bin und mich desöfteren in einschlägigen Foren / Seiten / Blogs umhertreibe, bin ich nun dabei meine Kenntnisse zu verfeinern und meinen Horizont zu erweitern. Tja, kommt davon wenn man als FiSi dann doch den Drang verspürt Programmieren zu wollen ;)

Tja... TDD, worum gehts dabei eigentlich? Ich konnte mir da zunächst mal nicht sonderlich viel drunter vorstellen (abgesehen von dem bißchen, was man sich vom Namen ableitet). Scheint also was mit Tests zu tun zu haben.
Grundsätzlich geht es darum, dass bevor man mit der eigentlich Implementierung seines Programms beginnt, zunächst Testfälle für die eigentliche Software zu schreiben. Grob gesagt: Man stellt die Anforderungen, die man an die Software stellt, innerhalb der Testfälle dar und kann so relativ leicht feststellen, ob die Software die passenden Ergebnisse liefert.
Ist zugegebenermaßen vor allem für Leute, die sich das Programmieren selbst beigebracht haben, etwas gewöhnungsbedürftig nicht sofort zu beginnen, die eigentlichen Methoden zu implementieren.

Tja soweit die Theorie. Irgendwie war gerade mir als Quereinsteiger das ganze irgendwie ein wenig Suspekt und nicht so ganz klar, wie das funktioniert. Glücklicherweise bin ich dabei auf den Blog von Thomas Bandt gestoßen, der sich auch über das Thema ausgelassen hat. Als MVP auch wesentlich kompetenter als ich. Er hat ein sehr interessantes Video von Gabriel Schenker gepostet, der ein 2 stündiges Videotutorial erstellt hat.
Das ganze ist ebenfalls im Blog von Thomas Bandt verlinkt.

Vielen Dank für die guten Beiträge! =)

Kick It on dotnet-kicks.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen